ARRI 

Anwender-Story

Manufacturing and Media Services

ARRI_Logo_Color_RGB

 

Über ARRI

ARRI, gegründet 1917 in München, ist ein führender Entwickler und Hersteller von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie. Heute zählt ARRI 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verteilt auf die Kontinente Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Neben der Produktionsausrüstung zum Verkauf bietet ARRI auch Verleihdienste an und ist ebenso im Postproduktions-Segment der Filmindustrie präsent.

Pexip Lösungen im Einsatz

Die Bedeutung von Videokonferenzen bei ARRI

Videokonferenzen werden bei ARRI sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch in der externen Kommunikation in vielfältigen Situationen genutzt:

  • Austausch von visuellem Material bei internen Besprechungen, wie zum Beispiel von Notizen auf einem Whiteboard, Showreels, Entwürfen, Zeichnungen und Standbilder
  • Interne Treffen an voneinander entfernten Standorten, um die Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Projekten zu erörtern
  • All-Hands-Meetings, bei denen der Vorstand die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert
  • Trainingsmodule für Kunden, einschließlich einer Webinarreihe namens „Tech Talk Live“, in der Spezialisten Kunden und Anwender in Echtzeit durch verschiedene Produktfunktionen führen
  • Ein dreitägiges, virtuelles Global Dealer Meeting

„Video ist für uns unverzichtbar – schließlich sind wir in der Medienbranche und im Produktionsgeschäft tätig. Ein Großteil unserer Arbeit basiert auf visuellen Referenzen. Audio allein ist limitierend, während Video wesentlich ausdrucksstärker ist.“
Steffen Scheid, Projektmanager ARRI Global IT
Arri stellar skypanel on set

Bild: © 2020 ARRI. All Rights reserved.

 

Unter dem Druck  der Pandemie

ARRI ist weltweit tätig, unter anderem in Peking und Hongkong, Sydney, München, London, Paris, Los Angeles, New York, Sao Paulo und Dubai. Der Beginn der COVID-19-Pandemie bedeutete, dass die 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens schnell in der Lage sein mussten, von zu Hause aus zusammenzuarbeiten – und auch die globalen Kunden von ARRI zu erreichen.

Während die Koordination des Geschäfts über Länder und Zeitzonen hinweg bei ARRI bereits zur täglichen Routine gehörte, brachte COVID-19 einige neue Herausforderungen mit sich:


  • Plötzlich waren die Büros leer, denn die Belegschaft arbeitete remote. Gleichzeitig musste man jedoch im gewohnten Tempo mit Kunden und Kollegen in Kontakt bleiben.
  • Ohne die Vorteile der Videokonferenz-Infrastruktur im Büro brauchten die Mitarbeiter eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit an Dateien und Projekten sicher fortzusetzen und vertrauliche Informationen über Video von ihren Computern aus zu besprechen.
  • Der Zusammenbruch der Zeitpläne in der Filmindustrie führte zu einem Umfeld erheblicher Unsicherheit, da Filmaufnahmen verschoben oder sogar abgesagt wurden. Mit Filmtechnikverleihern und Produktionsfirmen als Kunden brauchte ARRI eine zuverlässige Plattform, um sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden Sicherheit zu bieten.

Die Entscheidung für das Pexip-Gateway

Da die Mitarbeiter plötzlich sichere und zuverlässige Lösungen auch von zu Hause aus benötigten, musste die Videokonferenz-Infrastruktur mit Microsoft Teams, der von ARRI gewählten Plattform für die interne Zusammenarbeit, integriert werden. An dieser Stelle kam Pexip ins Spiel.

„Wir wollten eine Lösung, die zuverlässig und einfach ist. Und natürlich ist in unserer Branche eine gute Audio- und Videoqualität unabdingbar.“ – Steffen Scheid, Projektmanager ARRI Global IT

Die IT-Abteilung von ARRI recherchierte und wandte sich an drei Anbieter von Gateway-Diensten, darunter Pexip. Hierbei bat das Pexip-Team um Informationen zu den verschiedenen Anwendungsfällen bei ARRI und entwarf rasch einen Vorschlag für die kundenseitige Evaluierung.

„Wir empfanden das Team während des Testprozesses als sehr kunden- und lösungsorientiert“, betont Steffen Scheid.

Der Hauptgrund für die Entscheidung für Pexip war die Interoperabilität mit Microsoft-Teams-Meetings, die seit kurzem bei ARRI im Einsatz sind.

Außerdem musste die Lösung innerhalb weniger Wochen eingerichtet werden – und das war sie auch!
In einer Zeit, in der das Reisen zum Stillstand gekommen war, gab die Interoperabilität von Pexip den Mitarbeitern und Kooperationspartnern von ARRI auf der ganzen Welt Sicherheit. Unabhängig vom Videodienst, der von den verschiedenen Kontaktpersonen genutzt wurde, konnte jeder problemlos an virtuellen Besprechungen teilnehmen und mitarbeiten.

ARRI entwickelt sich, wie viele andere Organisationen in diesen Zeiten, zu einer hybriden Belegschaft, mit einem Teil der Mitarbeiter in den Konferenzräumen im Büro und anderen zu Hause. Die One-Touch-Join-Funktion von Pexip ermöglicht es dabei, alle auf einfache und flexible Weise zusammenzubringen.

Außerdem ist Pexip auch vollständig GDPR-konform, was für ARRI als Unternehmen mit Sitz in der EU auch sehr wichtig ist.

 

4_2020_arri_orbiter-on_set

Bild: © 2020 ARRI. All Rights reserved.

 

Nahtlose Integration, reibungslose Implementierung

ARRI begann mit einer Testumgebung, die von Pexip eingerichtet wurde, und testete damit den Dienst bei interkontinentalen Meetings mit China, den Vereinigten Staaten und Australien. Das Unternehmen probierte verschiedene Szenarien aus und stellte fest, dass dabei nur sehr wenig Support benötigt wurde.

„Wir haben alle Mitarbeiter aufgerufen, so viel wie möglich zu testen, einschließlich der R&D-Abteilung, unserer Führungskräfte, unseres Sicherheitsbeauftragten und unserer hauseigenen Softwareentwickler, die an unseren Kamerasystemen arbeiten“, erzählt Steffen Scheid. „Dabei wurden auch alle Tochtergesellschaften gebeten, Pexip zu evaluieren, wobei der Schwerpunkt auf der Audio- und Videoqualität sowie auf der Benutzerfreundlichkeit lag. Das Feedback war durchweg positiv, so dass die Einführung schnell vonstatten ging – „genau wie das Umlegen eines Schalters“, so Steffen Scheid.

„Unser Zeitplan begann mit dem ersten Kontakt im Mai, es folgte die rasche Einrichtung desTestzugangs Mitte Mai, darauf unsere Bewertung im Juni, und im Juli wurde schon mit der vollständigen Einführung fortgesetzt. Es war ein sehr schneller Prozess mit einer reibungslosen Anmeldung und nahtlosen Integration. Das gesamte Unterfangen dauerte weniger als vier Monate. Wenn wir uns jetzt in ein Meeting einwählen, müssen wir nur auf ‚Beitreten‘ klicken – so einfach ist das.“ – Steffen Scheid, Projektmanager ARRI Global IT

 

Ein Blick in die Zukunft

„Einige Menschen sind noch ein wenig überwältigt von der zunehmenden Nutzung virtueller Meetings – aber für viele von uns fühlt sich das schon wie die neue Normalität an. Größere Integration und die Zunahme kollaborativer Tools werden mit Sicherheit bleiben“, sagt Steffen Scheid.

Angesichts der Ungewissheit darüber, ob oder wann nach der Pandemie wieder „Business as usual“ zurückkehren wird, werden Unternehmen wie ARRI auch weiterhin Videokommunikation einsetzen, um somit Entfernungen zu überbrücken und die Verbindung aufrechtzuerhalten.

„Wir erwarten stark, dass unsere Beziehung zu Pexip von langfristiger Natur sein wird“, schließt Steffen Scheid ab.

 

Sie möchten mehr? Wir besprechen gerne mit Ihnen Ihre Videokonferenzanforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Pexip simplifies communication across borders, businesses and platforms.

Experience the power of Pexip first hand to see for yourself why users rate Pexip #1.

ARRI 

Case Study

Manufacturing and Media Services

ARRI_Logo_Color_RGB

 

About ARRI

Founded in Munich in 1917, ARRI is a leading designer and manufacturer of camera systems and lighting equipment for the motion picture and broadcast industries. Today, ARRI has 1,400 employees across the continents of Europe, North and South America, Asia, and Australia. In addition to manufacturing equipment to sell, ARRI also provides rental services and has a presence in the post-production segment of the film industry. 

Pexip services used

The importance of video conferencing at ARRI

At ARRI, videoconferencing technology is in use for both internal collaborations and external/client communications, including:

  • Sharing visual references in internal meetings, such as notes on a whiteboard, show reels, drafts and drawings, and still photographs
  • Internal meetings across distant locations to discuss project feasibility and economics
  • All-hands meetings, where the board members address the rest of the employees
  • Training modules for customers, including a webinar series called Tech Talks where managers walk clients through various product features in real time
  • A recent three-day global meeting
“Video is essential for us. After all, we are in the media industry and production business. A lot of our work needs visual references. Audio alone is limiting, whereas video is much more powerful.”
Steffen Scheid, Project Manager, ARRI Global IT
Arri stellar skypanel on set

Image: © 2020 ARRI. All Rights reserved.

 

Pandemic pressures

With ARRI doing business in locations across the globe, including Beijing, Hong Kong
Sydney, Munich, London, Paris, Los Angeles, New York, Sao Paulo, and Dubai, the arrival of the Covid-19 pandemic meant that the company’s 1,400 colleagues needed to quickly be able to collaborate from home—as well as reach ARRI’s global customers. 

While coordinating across countries and time zones was already very much a part of the daily routines at ARRI, Covid-19 introduced several new challenges:

  • Everyone was suddenly out of the office and working remotely, yet needed to stay in touch with customers and colleagues at their usual pace
  • Without the benefit of the company’s in-office video conferencing infrastructure, employees needed a way to securely continue collaborating on files and projects and discuss confidential information over video from their personal computers
  • A total breakdown of schedules in the film industry caused an environment of considerable uncertainty, with film shootings being postponed or even cancelled. With rental companies as key customers, ARRI needed a reliable platform to offer reassurance both to staff and clients.

Choosing the Pexip gateway

Previously, ARRI used the U.S.-based technology Lifesize for its video conferencing needs. With employees suddenly needing secure and reliable solutions at home, the video conferencing infrastructure needed to integrate with Microsoft Teams, ARRI’s chosen platform for internal collaboration. That’s where Pexip came in. 

“We wanted a solution that was reliable and easy," says Steffen Scheid, Project Manager, ARRI Global IT. "And of course in our line of work, good audio and video quality are imperative.”  

The ARRI IT department researched and approached three vendors for gateway services. The Pexip team requested information on the use cases at ARRI and quickly designed a proposal for a trial. “We found the team very customer- and solutions-oriented during the trial process,” says Steffen.

The key reason for choosing Pexip was its interoperability with Microsoft Teams, which ARRI had recently adopted. This solution had to be set up in a matter of weeks—and it was. At a time when travel had come to a halt, Pexip’s interoperability capabilities were reassuring for ARRI’s employees and collaborators around the globe. Regardless of the video service being used by various contacts, everyone was able to easily join and collaborate in virtual meetings.

ARRI, like so many other organizations during these times, is moving to a hybrid workforce, with some employees in office conference rooms and some at home. Pexip’s one-touch join feature makes it possible to bring everyone together in an easy and flexible way. Pexip is also fully GDPR-compliant, which is important for ARRI as an EU-based company. 

4_2020_arri_orbiter-on_set

Image: © 2020 ARRI. All Rights reserved.

 

Seamless integration, smooth implementation

ARRI began with a trial environment set up by Pexip, and tested the service rigorously with intercontinental meetings across China, the United States, and Australia. The company tried out different scenarios, and found they needed very little support. 

“We asked everybody to test it, including the R&D department, our executives, our security officer, and our in-house software developers who work on our own camera systems,” says Steffen. All subsidiaries were asked to evaluate Pexip, with emphasis on audio and video quality as well as ease of use. The feedback that came back was all positive, so rollout was quick— "just like turning on a switch,” says Steffen. 

“Our timeline began with initial contact in May, moved quickly to immediate trials by mid-May, continued with evaluations in June, and a full rollout in July. It was a very quick process of frictionless sign-on with seamless integration. The entire undertaking took less than three months. Now, we can dial into a meeting and just click the ‘join’ button—it’s that simple.”

 — Steffen Scheid, Project Manager, ARRI Global IT 

 

 

Looking to the future

“Yes, some people are a little overwhelmed already with the increased use of virtual meetings—but for many of us, this already feels like the new normal. Greater integration and more collaborative tools are here to stay,” Steffen says.

With uncertainty around if or when the film industry—and so many other industries—will go back to “business as usual,” companies like ARRI will continue to use video communications to bridge distances and keep connections strong. 

“We expect the relationship with Pexip to be long term,” says Steffen. 

 

Want to learn more? Contact us today to tell us about your organization's video conferencing needs. 

Pexip simplifies communication across borders, businesses and platforms.

Experience the power of Pexip first hand to see for yourself why users rate Pexip #1.