Umweltbewusste Kommunikation

Reduzieren Sie Reiseemissionen, elektronischen Abfall, Netzwerknutzung und vieles mehr, indem Sie Pexip-Videokonferenzen in die täglichen Abläufe Ihres Unternehmens integrieren.

Umweltbewusste KommunikationVideokonferenzen bieten eine umweltfreundliche Möglichkeit der Zusammenarbeit, die nicht nur den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmen, sondern auch Ihre Betriebskosten reduzieren kann.

Jedoch sind nicht alle Videokonferenzlösungen  gleich. Erfahren Sie, wie Pexip sich im Hinblick auf umweltfreundliche Geschäftsprozesse hervorhebt.

Produktivität von überall aus

Unsere modernen Videokonferenzlösungen sind mobil und flexibel. Sie benötigen also kein komplexes Videokonferenzsystem mehr, um mit Kollegen in Kontakt zu treten. Auch Geschäftsreisen können reduziert werden, wenn sich Mitarbeiter oder Kunden an entfernten Standorten per Videomeeting austauschen können - ganz einfach über ihren Computer oder ihr Smartphone. Damit können Sie im Home-Office genauso effizient arbeiten wie im Büro, und das ganz ohne den täglichen Arbeitsweg.

Weniger Reisen, geringere Emissionen

Als internationales Unternehmen verstehen wir die Notwendigkeit, mit Kollegen, Partnern und Kunden weltweit zu kommunizieren.

Ob am anderen Ende der Stadt oder auf der anderen Seite der Welt, jeder Kilometer zählt. Wenn Sie jedoch mehr Videokonferenzen nutzen, können Sie Ihren Reisebedarf und die damit verbundenen CO2-Emissionen drastisch reduzieren.

Weniger elektronischer Abfall

Ziehen Sie mehr Nutzen aus Ihrer Hardware-Investition

Professionelle Ausstattung für Videokonferenzen ist teuer und elektronischer Abfall ist nicht nur ein ökologisches Problem, sondern auch kostspielig für Unternehmen. Die Pexip Infinity-Plattform bietet Interoperabilität für die meisten standardbasierten Videokonferenzsysteme.

Das bedeutet, dass Sie Ihre hardwarebasierten Systeme auch dann weiter nutzen können, wenn sich Ihr Unternehmen für die Einführung eines softwarebasierten Produktivitätstools wie Office 365 oder  die Google G Suite entscheidet. Pexip verbindet diese Videokonferenzsysteme einfach mit nahezu jedem Meeting, unabhängig davon wie diese gehosted werden.

7CO2-Emissionen durch Reisen sind nur ein Teil des globalen Klimaproblems. Laut Greenpeace ist die Erzeugung von Energie zur Deckung des Computing-Bedarfs von Unternehmen im Sektor für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für 50 % mehr CO2-Emissionen verantwortlich, als die Luftfahrtbranche.

 

Weniger Energieverbrauch, Netzwerknutzung und CPU-Auslastung mit Pexip

Die patentierte Videoplattform von Pexip bietet die effizienteste Implementierung aller Intel-basierten Transcodierungstechnologien

Pexip nutzt intelligente Skalierung und Datenrouting für eine effiziente Datenverarbeitung und ermöglicht das Bursting mit virtuellen Servern. Pexip ist elastisch und kann als Reaktion auf die Nachfrage in der Cloud Ihrer Wahl zusätzliche virtuelle Server einrichten und entfernen. Das Modell der dezentralen Bereitstellung ist zudem bandbreiteneffizient. Diese Aspekte sorgen im Vergleich zu alternativen Lösungen für eine drei- bis viermal effektivere Nutzung von Netzwerk, CPU und Leistung. Dies schlägt sich in Kosteneinsparungen für Unternehmen sowie in einer Reduzierung der für die Stromversorgung Ihrer Videolösungen erforderlichen Ressourcen nieder.

Unser Pexip-Cloud-Service nutzt eine globale Infrastruktur. Dadurch entfällt der Bedarf an eigener Server-Hardware. Die Rechenleistung wird bedarfsgerecht in der globalen Cloud bereitgestellt, sodass weniger Ressourcen verschwendet werden.

So umweltfreundlich, wie Sie es sich wünschen

Hat sich Ihre Organisation dazu verpflichtet mit erneuerbaren Energien zu arbeiten? Sie können wählen, ob Sie Pexip vor Ort oder in einem Cloudnetzwerk, das Ihren Anforderungen an die Nutzung erneuerbarer Energien entspricht, selbst hosten möchten...

Zu unternehmenseigenen Lösungen

Weitere Vorteile von Videokonferenzen

Der Einsatz von Videokonferenzen für die Zusammenarbeit, unabhängig von den jeweiligen Standorten, verringert nicht nur den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens, sondern bietet auch einige zusätzliche Vorteile:

  • Reisekosten und damit verbundene Ausgaben, beispielsweise für Unterkunft und Verpflegung, werden reduziert.
  • Durch den Wegfall der täglichen Fahrzeit ins Büro, steht den Mitarbeitern mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit zur Verfügung
  • Der Kundenservice wird verbessert und Beziehungen werden durch häufigere Videoanrufe im Vergleich zu  persönlichen Treffen gestärkt.
  • Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, kann die Zufriedenheit von Mitarbeitern verbessern, da die Verkürzung des Arbeitswegs zu einer besseren Work-Life-Balance beiträgt.

Pexip unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Die technologischen Innovationen von Pexip unterstützen die von den Vereinten Nationen festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung, insbesondere in folgenden Bereichen:

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Videolösungen erhöhen die Reichweite von Bildungsinstituten und ermöglichen Lernenden an entlegenen Orten Zugang zu höherer Bildung.

Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Videokonferenzen ermöglichen die Arbeit im Homeoffice, was zu einer höheren beruflichen Flexibilität führt. Vielen Eltern fällt es damit leichter nach der Elternzeit an Ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Hochwertige Videokonferenzlösungen verringern den Reisebedarf, da Meetings virtuell stattfinden können.

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Videokonferenzen ermöglichen effiziente Besprechungen ohne physische Anwesenheit, wodurch der Verkehr (auf der Straße und in der Luft) im Zusammenhang mit Geschäfts- und Kundenbesprechungen reduziert wird.

Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Die einzigartige Architektur von Pexip ermöglicht einen effizienten und verantwortungsbewussten Energieverbrauch und die Flexibilität, Hostserver auszuwählen, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Unternehmen können die Lebensdauer alternder Technologien verlängern, indem sie die Integration in neue Technologien ermöglichen, um den elektronischen Abfall durch Videokonferenzhardware zu reduzieren.

 

Lupensymbol.

Neuesten Studien zufolge werden jedes Jahr über 860 Millionen Tonnen CO2-Emissionen durch Flugreisen verursacht, wobei ein erheblicher Teil davon auf Geschäftsreisen zurückzuführen ist. Aber auch der Weg zum Büro kann Auswirkungen auf die Umwelt haben. Ein durchschnittlicher Pendler erzeugt 4,6 Tonnen CO2 pro Jahr.

Durch und durch umweltbewusst

Neben der Bereitstellung skalierbarer, umweltfreundlicher Kommunikationslösungen ist Pexip auch intern verpflichtet, umweltbewusste Geschäftsentscheidungen zu treffen und unternimmt folgende Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit:

  • Regelmäßige Besprechungen mit Kunden und Kollegen an entfernten Standorten werden nach Möglichkeit per Video durchgeführt.
  • Die unternehmensweite Strategie für die Arbeit im Homeoffice sorgt dafür, dass unnötige Fahrten vermieden werden.
  • Ladestationen für Elektroautos und eine Fahrradgarage fördern umweltfreundliches Pendeln.
  • Recycling ist in allen Büros möglich.

Pexip vereinfacht die Kommunikation über Grenzen, Unternehmen und Plattformen hinweg.

Überzeugen Sie sich aus erster Hand von der Leistungsfähigkeit von Pexip und entdecken Sie, warum Benutzer Pexip als Nummer 1 bewerten.

Environmentally friendly communication

Reduce travel emissions, e-waste, network usage, and more by incorporating Pexip video conferencing into your organization's daily practices. 

globe copy 2Video conferencing is an environmentally-friendly collaboration solution which not only helps reduce the carbon footprint of companies, but also reduces operating costs.

But not all video conferencing solutions are the same. See how Pexip stands out when it comes to green business solutions.

Productivity from anywhere

Our modern video conferencing solutions are portable and flexible and no longer require an advanced video conferencing system to connect to colleagues. Travel is no longer required when remote workers or customers can connect to a video meeting using their computer or mobile phone. A home office now becomes as efficient as a day at the office and all without the commute.

Reduce travel emissions

As an international company, we understand the need to communicate with colleagues, partners, and customers globally.

Whether it is across town or across the world, every mile adds up. But by increasing your video conferencing usage, you can drastically cut back your need for travel and the CO2 emissions that come with it.

Reduce e-waste

Get more out of your hardware investment

Professional video conferencing equipment is expensive and e-waste is not only an environmental concern but also costly for enterprise. The Pexip Infinity platform provides interoperability for most standards-based videoconferencing systems.

This means that these hardware-based systems can continue to be utilized even if your company chooses to adopt a software-based productivity tool such as Office 365 or Google G Suite. Pexip simply connects these video conference systems into just about any meeting, regardless of the solution hosting it.

7Carbon emissions from travel are just a portion of the global CO2 problem. According to research from Greenpeace, the generation of energy to power the computing requirements of companies within the Information and Communications Technology (ICT) sector is responsible for 50% more carbon emissions than the aviation sector.

Reduce energy, network and CPU usage with Pexip

Pexip’s patented video platform has the most efficient implementation of any Intel-based transcoding technology

Pexip utilizes smart scaling and data routing for efficient data processing and allows for bursting with virtual servers. Pexip is elastic and can create and remove additional virtual servers in response to demand in your cloud of choice. The distributed deployment model is also bandwidth-efficient.  These aspects provide three to four times more effective usage of network, CPU and power over alternative solutions. This equates to cost savings for organizations as well as a reduction in the resources needed to power your video solutions.

The Pexip Service runs in a shared cloud, eliminating the need for company-specific servers. The compute is leveraged on-demand on a global basis so fewer resources are wasted idly waiting for use.

As environmentally friendly as you want to be

Does your organization have a commitment to operating on renewable energy? You can choose to self-host Pexip on-premises or in a cloud network that meets your renewable energy consumption requirements.

Learn more about self-hosted

Additional benefits of video conferencing

Not only does using video conferencing for remote collaboration decrease your organization’s carbon footprint, it also provides several additional benefits:  

  • Reduces travel costs and associated expenses such as lodging, food, and entertainment
  • Increases overall employee efficiency due to the elimination of the travel time from their work week
  • Improves customer service and strengthens relationships via more frequent video calls compared to repeated in person meetings.
  • The opportunity to work from home can increase employee satisfaction with the reduction in travel time contributing to an improved work-life balance.

Pexip supports the United Nations’ Sustainable Development Goals

United Nations Sustainable Goals list highlighting numbers 9 and 12.

Pexip’s technology innovations support the Sustainable Development Goals set by the United Nations, particularly in the areas of:

Goal 9: Industry, Innovation and Infrastructure

Pexip is committed to developing high-quality technical infrastructure with a focus on inclusion for all regardless of location or technology. Our solutions reduce unnecessary technical waste and provide an economic and energy-efficient collaboration platform.  

Goal 12: Responsible production and consumption

Through the reduced energy, network and CPU usage offered by our platform and services, Pexip promotes the efficient use of energy allowing customers and users to reduce natural resource consumption. The further adoption of video conference technology directly enables companies to implement sustainable business practices such as a reduction in travel.

 

Magnifying glass icon.

According to recent studies, each year over 860 million tons of CO2 emissions are caused by air travel with a significant portion of this due to business travel. But even driving to the office can have an impact on the environment. The average commuter creates 4.6 tons of CO2 per year.

Environmentally conscious to the core

In addition to providing environmentally-friendly communication at scale, Pexip is also internally committed to making environmentally responsible business decisions and makes the following sustainability efforts:

  • Regular meetings with customers and remote colleagues are held over video when possible
  • Company-wide work-from-home policy eliminates unnecessary transportation
  • Electric car charging stations and a bike garage encourage green commutes
  • Recycling facilities are available in each office

Pexip simplifies communication across borders, businesses and platforms.

Experience the power of Pexip firsthand to see for yourself why users rate Pexip #1.